Deich und Grundwasserstand

Dem Thema Deichsicherheit ordnete Dyckerhoff schon sehr früh im Genehmigungsverfahren eine hohe Priorität zu. In mehreren Gutachten wurde in den Jahren 2010-2012 untersucht, welcher Sicherheitsabstand zwischen der Abbaufläche und dem Rheinwinterdeich einzuhalten ist. Für die Gutachten wurden jeweils die ungünstigsten Berechnungsansätze verwendet, um ein möglichst sicheres Ergebnis zu bekommen. Bereits bei einem Abstand von
35 m hatten die Gutachter die Standsicherheit des Deichs bestätigt. Dyckerhoff hat diesen Abstand freiwillig auf 250 m erweitert.

Zudem wurden gutachterlich die Auswirkungen eines Hochwasserereignisses auf den Grundwasserstand untersucht. Auch hierbei wurden der Berechnung Extrembedingungen zugrunde gelegt. Während es danach bei einem solchen Ereignis ohne den Kiessee zu einem Grundwasseranstieg in Trebur-Geinsheim von 10 cm kommt, sind es mit dem Kiessee 15 cm.