Breadcrumbs

Außergewöhnliches Design mit Mikrostrukturbeton
16 December 2020

Außergewöhnliches Design mit Mikrostrukturbeton

Dyckerhoff unterstützt Studienprojekt an der FH Dortmund

Der Fachbereich Architektur an der Fachschule Dortmund ist bekannt für seinen kreativen Umgang mit dem Werkstoff Beton. Immer wieder gelingt es hier, die Studierenden in Lehrveranstaltungen und Workshops zu mitunter ganz außergewöhnlichen Gestaltungsideen anzuregen – unterstützt mit innovativen Dyckerhoff Produkten wie beispielsweise FLOWSTONE. Viele davon wurden auch auf der BAU-Messe in München am Dyckerhoff WEISS Stand gezeigt. Aktuell gibt es eine Ausstellung zum Thema „Mikrostrukturbeton“, in der die Ergebnisse der praktischen Übung der Lehrveranstaltung Baustofftechnologie 2 in Form von über 80 individuellen Ornamentplatten aus weißem Architekturbeton gezeigt werden.

Wie die Hochschule auf ihrer Internetseite mitteilt, war die Aufgabe im Rahmen der praktischen Übung „die Umsetzung eines individuell gestalteten Sichtbetonreliefs als abstrahiertes Ornament“. Die Studierenden konnten ihre Entwürfe wahlweise als Tief- oder Hochrelief, Durchdringung, Einlegearbeit oder flächige Oberflächengestaltung in Beton umsetzen. Sie bereiteten auch die Reliefschalung selbst vor.  Das Ausgießen der Formen mit selbstverdichtendem Beton (Feinkornmischung „FLOWSTONE weiss“) sowie das Ausschalen erledigten die Studierenden unter fachkundiger Anleitung von Winfried Schmidt und Daniel Horn im Labor ebenfalls selbst. Ziel dieser praktischen Übungen war „die Schulung der Wahrnehmung für ein besseres Verständnis im späteren praktischen Berufsleben sowie die Sensibilisierung für das Material Beton, das Erlangen von Fähigkeiten zur Entwurfsfindung sowie dem Schalungsbau bis hin zur Umsetzung im Betonlabor“, so die FH Dortmund.

Nach der Premierenausstellung im Foyer des Fachbereichs Architektur gingen die Exponate nach einem monatelangen „Ausstellungs-Lockdown“ im Herbst 2020 auf Reisen, um auf diversen Veranstaltungen sowie regionalen Baumessen präsentiert zu werden. Den Startschuss gab die „Baumesse NRW“, die Anfang Oktober in den Dortmunder Westfalenhallen stattfand. Anschließend waren die Arbeiten im Foyer der Fachhochschule in der Sonnenstraße zu sehen, bevor sie über den Winter in der Bibliothek am Campus-Nord präsentiert werden.

Foto 1: Gabriele Marl/FH Dortmund; Fotos 2-5: Daniel Horn/FH Dortmund

Dyckerhoff GmbH, Produktmarketing

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung: / For further information please contact:

Katja Gärtner, Tel.: +49 611 676-1183
Iris Weise-Rosch, Tel. +49 611 676-1187
marketing@dyckerhoff.com