Neue Zemente für den Verkehrswegebau
06.August2025

Neue Zemente für den Verkehrswegebau

Ein Fachartikel von Dr. Stefan Hainer, Dr. Werner Remarque, Dr. Julia Scheidt und Dr. Thomas Sievert, Bereich Qualität und technische Beratung / Bauberatung der Dyckerhoff GmbH, erschienen in der Fachzeitschrift Straße und Autobahn, Ausgabe 7/2025.

Die Zementindustrie in Europa will die Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2050 auf Netto-Null bringen. Dabei werden zum einen der Herstellungsprozess weiter optimiert sowie Techniken zum Abscheiden von CO2 aus dem Abgasstrom implementiert und zum anderen neue Zemente mit geringeren Klinkergehalten und bisher noch nicht genutzten Zementhauptbestandteilen eingeführt.

Inwieweit diese Zemente für den Bau von Betonfahrbahndecken geeignet sind, wird derzeit in Forschungsprojekten untersucht. Beim Bau von Betonfahrbahndecken werden nach wie vor überwiegend CEM I-Zemente verwendet. Mit Einführung des ARS 04/2022 sowie der Überarbeitung der TL Beton-StB ist es erstmals möglich, im Ober- und Unterbeton unterschiedliche Zementarten (z. B. CEM III/A) zu verwenden. Dies ermöglicht es schon heute, die baustoffbedingten CO2-Emissionen, die beim Bau von Fahrbahndecken aus Beton entstehen, zu reduzieren.

Der Beitrag informiert zu den Möglichkeiten, wie trotz eingeschränkter Verfügbarkeit bisher verwendeter Rohstoffe die hohen technischen Anforderungen an Straßendeckenbetone weiterhin sichergestellt und eine hohe Dauerhaftigkeit der Betonflächen gewährleistet werden kann.